Kita-Millionen-Spritze: Land BB verhandelt mit Bund über Verteilung

Es steht nunmehr fest. Der Bund unterstützt die Bundesländer aus dem Programm "Gute-Kita-Gesetz" bei der Kinder-Tagesbetreuung.

So weit, so gut - könnte man denken.

Jedoch war der eigentliche Ansatz des Bundes hierbei, die Leiterqualifikation, die Fortbildung der Erzieher/innen und die Personalstärke (den Betreuungsschlüssel) zu verbessern. Also sprich, die Qualität!

Das Land Brandenburg möchte aber den überwiegenden Teil der Mittel in die Beitragsentlastung, sprich Beitragsfreiheit für "Geringverdiener", investieren.

Die 164 Mill. EUR des Bundes bis 2022 für BB sollen demnach nicht überwiegend in die Qualität der Einrichtungen überführt werden.

2019 ist für Brandenburg ein wichtiges "Wahljahr" - Landtagswahl im September 2019 z.B. .
Allem Anschein nach müssen noch schnell vor der Wahl "positive Fakten" geschaffen werden.

Diese "politischen Winkelzüge" helfen jedoch aktuell betroffenen Eltern gar nicht!
Siehe z.B. hier: 509 € für einen Krippenplatz in Erkner (Stand 02/2019).

Hintergrundwissen hierzu in unserer Presseschau: bitte hier entlang.