Neues KITA-Gesetz in Brandenburg - ab 01.08.2019

Brandenburg steht vor einer enormen Ausweitung der Beitragsfreiheit für den Kita-Besuch. Dazu machte der Bildungsausschuss des Landtags am Donnerstag (06.06.2019) den Weg frei.

Er hat der neuen Rechtsverordnung im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes zugestimmt. Für rund 43.000 weitere von insgesamt 185.000 Kita-Kindern in Brandenburg werden die Eltern schon ab dem 1. August 2019 keine Beiträge mehr entrichten müssen.

Das sollte doch die Elternschaft freuen!

Na ja, es gibt dennoch einen "Wermutstropfen".

  • andere Eltern, die nicht unter die Einkommensgrenze fallen, könnten höhere Beiträge erhalten,
  • die Bundesmittel des "Gute-Kita-gesetzes" waren eigentlich anders verauslagt, nämlich für die Verbesserung des Personalschlüssels u.a.

 

Wss hier gerade vollzogen wird, ist eine Spaltung der Elternschaft. Die einen zahlen und die anderen nicht.

Wahlkampf September 2019 läßt grüßen.

Mehr dazu in unserer Presseschau hier


Ach ja, nicht vergessen - 2019 ist Wahljahr in Brandenburg! Entscheiden Sie doch einfach mal mit.