Seien Sie jetzt nicht schockiert - 260 fehlende Kitaplätze in Eberswalde.
Der Stadt Eberswalde fehlen 260 Betreuungsplätze (Stand: März 2019).

Sozialdezernent Jan König (Landkreis Barnim) hatte am Mittwochabend (13.03.2019) im Fachausschuss verkündet: Eberswalde fehlen Kita-Plätze. Allein die Größenordnung erstaunte so manches Mitglied.

Herr Jan König ist einer von den besonderen(!) Persönlichkeiten, welcher uns Eltern permanent vorführt, das wir für das Dilemma selber verantwortlich seien.

Sein Tenor:

      • Im August/September sei am meisten Bewegung im Geschäft.
        HALLO, wir reden hier von Menschen, von ganz Kleinen - Menschen (Kindern)! Nicht vom "Geschäft".

      • Mitunter passen die Elternwünsche nicht zum Angebot.
        Ja - Diese Eltern gehen meistens auch arbeiten. Zahlen Steuern, haben Fahrwege!

Die Stadt Eberswalde stelle geradezu ein Paradebeispiel dafür dar - wie es nicht gemacht werden sollte.

Und auch den Eltern selber den "Schuldstiefel in die Schuhe schieben zu wollen ....", einfach nur ekel...aft.
Was bekommt Ihr auch einfach nur so viele Kinder?

<Sarkassmus an>
Meldet das doch bitte vorher an, liebe Eltern - mit dem Kinderbekommen. Dann könne man geschäftlich auch reagieren.
<Sarkassmus aus>

Mehr dazu in unserer Presseschau. Einfach nur peinlich, für Herrn König, für die Kommunalpolitiker!


Ach ja, nicht vergessen - 2019 ist Wahljahr in Brandenburg! Entscheiden Sie doch einfach mal mit.