Kita - Mustersatzung des MBJS - 2020

Das Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) als überörtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe gibt einen Erlass für Elternbeitrags- bzw. Gebührensatzungen und –ordnungen (Mustersatzung / -Beitragsordnung inklusive Anleitung für deren Erstellung) heraus.

Diese Mustersatzung für alle Träger in BB kann hier nachgelesen werden: Mustersatzung (Entwurf) pdf icon.

Die zugehörige Muster-Beitragstabelle kann hier eingesehen werden pdf icon.

Sie sollten dabei verinnerlichen, daß das MBJS BB es für völlig OK findet, dass Eltern - mit einem Jahres-Nettoeinkommen von über 70.000,00 EUR - bis zu 250,00 EUR Kitagebühren/Monat abverlangt werden dürfen.

Kurzer Blick in die politische Landschaft der aktuellen Regierung in Brandenburg (BB).

  • SPD
  • CDU
  • Bündnis90/Die Grünen

Der KEB meint dazu; ja - ein richtiger Schritt in die richtige Richtung bei der Mustersatzung. Die Muster-Beitragstabelle geht aber gar nicht! Beiträge viel zu hoch.

Bitte Beitragsfreiheit auch in Brandenburg!

Ob im Endeffekt die angestrebte "Beitragsfreiheit" dabei heraus kommt, sei abzuwarten.